Peter Blumenthal | Heinrichstr. 11 | 06484 Quedlinburg | info@blumenthal-kunst.de
 
Zu meiner Person...

>>>

geboren am 10.08.1960 in Quedlinburg
>>> künstlerisch tätig seit 1997


Die Natur, Naturmaterialien und deren Einsatz in den unterschiedlichsten Bereichen haben mich vor 10 Jahren bewogen, meine Gedanken in Werken entstehen zu lassen und an andere weiterzugeben.

Die Kunst, in Ihren vielfältigsten Varianten, bietet mir die Möglichkeit, meine Lebenseinstellung zum Ausdruck zu bringen und meine Gedanken an Mitmenschen weiterzugeben. Ich begann mit Plastiken aus Stahl und Beton, später Eisen und Naturstein. Der Umgang mit diesen Materialien regte mich an, andere Ausdrucksmöglichkeiten zu finden. Ich widmete mich der Malerei, anfänglich figürlich, später abstrakter, welches mehr meinem Naturell entspricht. Inzwischen ergänzen Gedichte und Geschichten meine Ausdrucksformen. Dieses Wechselspiel zwischen Skulpturen, Bildern und dem geschriebenen Wort inspirieren mich immer wieder auf das Neue.
Um meine Werke dem Betrachter zugänglich zu machen, öffne ich mein Atelier zu diversen Anlässen in Quedlinburg (z.B. Stadtfest, Kunst- und Museumsnacht, Kultur- und Provinztage, Tag des Denkmals).
Seit dem Jahr 2001 präsentiere ich meine Werke auf diversen Ausstellungen im In- und Ausland, z.B. in Thale, Harzgerode, Bad Suderode, Quedlinburg, Wernigerode, Dresden, Rostock und Leipzig. Beim MDR Fernsehsender in Leipzig gestaltete ich das Studio für "Hier ab vier".
Im Jahr 2005 stellte ich einen großen Teil meiner Bilder in Barcelona aus.
2006 gestaltete ich den Quedlinburger Themengarten bei der Landesgartenschau.
2007 stelle ich derzeit bei der Online-Galerie Saatchi in London aus (www.saatchi-gallery.co.uk)
literarische Veröffentlichungen: Mitautor am Buch: "Durch meine Brille - Quedlinburger Erinnerungen", Letterado Verlag Quedlinburg, 2005.
   
 
Startseite >>> Zu meiner Person >>> Galerie